Nearshore Outsourcing
ist für uns vor allem die kulturelle Nähe zu unseren Kunden.
Produktzyklen werden kürzer. Time-to-Market Anforderungen steigen. Die Komplexität der IT Systeme nimmt stetig zu.
All das erfordert schnellere und direktere Kommunikation. Sprachbarrieren und kulturelle Hürden können unter Umständen sehr zeitaufwändig und teuer werden.
kürzere Wege
kulturelle Nähe
direktere Kommunikation
Deutsches Nearshoring erlaubt es Ihnen nicht nur Ihre Kosten zu reduzieren. Sie sparen zudem kostbare Zeit, und können sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Nearshore Outsourcing Partnerschaft mit blubito
Seit über 10 Jahren betreiben wir ein deutschsprachiges Nearshore Outsourcing Zentrum in Sofia/BG und sind dabei langjähriger und verlässlicher Partner unserer Kunden.
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Von Frankfurt sind Sie in ca. 2h in Sofia
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Unsere Nearshore Teams sprechen deutsch auf C1-Level>
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State-of-the-art Technologien
Sichern Sie sich
Ihren Wettbewerbsvorteil
– mit unseren deutschsprachigen Nearshore Teams
Unsere verschiedenen Modelle haben wir an fast alle Kundenbedürfnisse angepasst. Seien es agile Teams, langjährige Produktentwicklung oder die Einführung neuer Technologien.
Nearshore vs. Offshore Outsourcing
Wo liegt der Schatz vergraben?
Sowohl Nearshore als auch Offshore Outsourcing haben auf den ersten Blick einen klaren Kostenvorteil. Dennoch dürfen unvorhersehbare Kosten nicht außer Acht gelassen werden.
Denn häufig wird viel Zeit und Geld verschwendet, wenn Teams aufgrund von kultureller und sprachlicher Hürden nicht vorankommen können.
Sprachbarrieren und kulturelle Distanz kann man sich heute nicht mehr leisten.
Offshore Outsourcing war hiervon leider sehr oft geprägt und hat daher ebenso oft schlecht funktioniert.
Ihre Vorteile mit Nearshore Outsourcing
Ressourcen-
verfügbarkeit
In Deutschland fehlen aktuell weit mehr als hunderttausend IT Fachkräfte. Diese stehen insbesondere in osteuropäischen Ländern noch zur Verfügung
Faire
Konditionen
Die Tagessätze bewegen sich zwischen 300 und 500 EUR
Kulturelle
Nähe
Nicht zuletzt durch die Ausweitung der EU hat die kulturelle Nähe zu unseren Nachbarn deutlich zugenommen, auch wenn wir politisch gerne die Differenzen betonen
Gute
Ausbildung
Die Ausbildung von IT Fachkräften in den Nearshore Zentren ist auf gleichem oder teils sogar höherem Niveau als in Deutschland oder in der Schweiz, auch wenn wir das ungern zugeben
Geringe
Sprachbarriere
gutes Englisch kann immer vorausgesetzt werden, oft aber auch Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch
Kurze
Wege
von Frankfurt aus sind sie schneller bei uns in Sofia als in Flensburg
Keine
AÜG Barriere
Nearshore verstehen inzwischen immer mehr Unternehmen als kluge Antwort auf die verschärften AÜG Bedingungen
Große
Flexibilität
all die oben genannten Vorteile ermöglichen Unternehmen eine weit größere Flexibilität in der Planung und Durchführung digitaler Transformationen
Spiel, Satz und Sieg –
Deutsches Nearshoring
Kommunikation ist und bleibt heute der kritische Erfolgsfaktor für die Umsetzung von IT Projekten. Dabei ist sie die größte Herausforderung im Einsatz von Nearshore Outsourcing.
Daher sind ca. 90% unserer Mitarbeiter deutschsprachig und haben großenteils in Deutschland studiert.
Wir nennen das „Nearshore war noch nie so nah“, denn größer kann kulturelle Nähe und die Möglichkeit direkter Kommunikation kaum sein.
Wir sehen uns mehr als Nearshoring Partner – denn als Lieferant.
Denn loyale Partnerschaften rechnen sich einfach besser.
Nearshore Outsourcing Partner
Nearshore Outsourcing Modelle
Während in der Theorie oft der Happy-Path beschrieben wird, sehen sich Agile Teams in der realen Welt oft mit Herausforderungen konfrontiert, die sie davon abhalten die Methodik erfolgreich anzuwenden.
Nach über 10 Jahren Erfahrung in Agile Coaching wissen wir, worauf es ankommt und bereiten Ihre Teams darauf vor, mit diesen Herausforderungen umzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Project Outsourcing
Cloud Employees
So starten Sie Nearshore Outsourcing
Digitalisierungsstrategie entwickeln
Gemeinsam planen wir Ihre Schritte in die Digitalisierung – von der Wahl der richtigen Technologie über die Projektmanagement Methode bis hin zur Inbetriebnahme.
Team zusammenstellen
Sie müssen weder aufwendige Ressourcensuche betreiben, noch teure Arbeitsplätze bereitstellen – das Team Setup übernehmen wir für Sie!
Pilotprojekt starten
Ein erstes, kleineres Testprojekt eignet sich hervorragend, um den Weg für eine erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit zu ebnen und die richtige Projekt-Organisation und Kommunikation zu etablieren.
Unsere Nearshore Teams sprechen Ihre Sprache

Tina
Product Owner

Alek
Fullstack Developer

Kamelia
QA Engineer
Sprechen Sie mit uns
Sie haben eine Frage oder möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend und unverbindlich zur Seite. Buchen Sie direkt einen Termin mit Magdalena Georgieva für ein erstes Kennenlerngespräch per Video Call.
Wir freuen uns auf Sie!
Business Case Beispiele
Alle Sourcing-Strategien sind ökonomische Entscheidungen. Demnach hat Nearshore Outsourcing viele Vorteile. Einer davon ist der schnelle ROI für Ihre Projekte.
Da um diesen zu verdeutlichen – hier zwei Business Cases. Schon beim Einsatz kleiner Nearshore-Teams, lassen sich signifikante Einsparungen realisieren.
Project Outsourcing
Als Einstieg, Ergänzung oder für temporäre Projekte. Im Projekt-Outsourcing haben Sie die Wahl zwischen flexiblen Time&Material oder verbindlichen Festpreisprojekten. Vorteil ist der schnelle Start und die unkomplizierte Gestaltung.
Vergleich mit einem 10-köpfigen Team bestehend aus:
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Product Owner
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Software Developer
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UI/UX Designer
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Application Manager
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Scrum Master
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IT-Architekt
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Tester
10 Freelancer
ca. 160.000 EUR
pro Monat
10 Nearshore Mitarbeiter
ca. 70.000 EUR
pro Monat
Cloud Employees
Die langfristige Perspektive mit Ihren eigenen dedizierten Teams. Dabei ist von der Verstärkung Ihrer eigenen Teams bis zum Outsourcen ganzer IT Abteilungen alles möglich. Das ist Nearshore Outsourcing in seiner leistungsstärksten Form und wird bei unseren Kunden immer beliebter. Ihre AÜG Probleme sind damit übrigens auch Vergangenheit.
Vergleich mit einem 10-köpfigen Team bestehend aus:
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Software Developer
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UI/UX Designer
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Application Manager
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Scrum Master
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Tester
10 Onsite Mitarbeiter
ca. 97.000 EUR
pro Monat
10 Nearshore Mitarbeiter
ca. 45.000 EUR
pro Monat